Die Wirtschaft ist im Wandel. Zwischen Pandemie und Inflation müssen sich viele Unternehmen auf neue Bedingungen einstellen und bisher erfolgreiche Geschäftsmethoden überdenken – keine leichte Aufgabe, erst recht nicht für kleine und mittlere Unternehmen. Welche Maßnahmen funktionieren noch? Wie erreiche ich jetzt meine Zielgruppe? Was kann ich tun, um sichtbarer zu werden? Eine starke Präsenz bei Google ist hierfür oft ein Schlüsselelement – sträflich unterschätzt von immer noch zu vielen Unternehmen. Was aber ist konkret dafür zu tun?
1. Mit Google für KMU (https://smallbusiness.withgoogle.com/intl/de_de/#!/) erhalten Kleinunternehmern das Know-how, um sich online effektiv zu präsentieren und so neue Kund:innen und Märkte zu gewinnen. Die Plattform liefert neben einer Vielzahl unterschiedlicher Tools auch dazu passende Informationen für den Einstieg in neue Themenbereiche und zum Ausbau der digitalen Präsenz.
2. Mithilfe von Google Trends (https://trends.google.de/trends/?geo=DE) und Google Alerts (https://www.google.de/alerts) erfahren Unternehmen, wie sie Daten ihrer Zielgruppen auswerten, entsprechende Bedürfnisse ableiten und in Marketinganlässe und -maßnahmen übersetzen.
3. Das Tool Grow my Store (https://growmystore.thinkwithgoogle.com/intl/de_de) ermöglicht es, die eigene Website zu analysieren und Verbesserungspotential zu identifizieren. Hierfür ermittelt das Werkzeug zuerst eine Gesamtpunktzahl und bietet dann detaillierte Daten und Empfehlungen zur Optimierung. Zusätzlich bildet es Markt- und Verbrauchertrends sowie Insights zu Websites anderer Unternehmen aus demselben Sektor ab.
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