Rund 97 Prozent der Deutschen nutzen regelmäßig ein Audioangebot. Audio wird zunehmend zum favorisierten Kanal, weil er zuverlässig hohe Reichweiten bietet. An Audio führt also kein Weg mehr vorbei. Allerhöchste Zeit auch für KMU, sich eine auditive Markenidentität aufzubauen.
Medienlandschaft im Wandel
In der Medienlandschaft hat in den vergangenen Jahren ein starker Wandel stattgefunden. Sie ist fragmentiert, die Reichweiten einzelner Medienangebote sinken. Reichweite ist aber weiterhin wichtig für erfolgreiche Markenkommunikation. Sicher, gezieltes Targeting ist wichtig und notwendig im Marketing. Es bedarf aber eben auch der Reichweite, um eine Marke aufzubauen. Um Marken-Awareness zu schaffen, zählen nicht nur präzise gesteuerte Verkäufe. Erfolgsfaktoren für eine gelungene Markenidentität, insbesondere für KMU, sind auch Glaubwürdigkeit und Vertrauen.
Lokalität und Regionalität
Audio kann genau das: Glaubwürdigkeit und Vertrauen stärken. Beispiel Radio: Die Hörer legen hier besonderen Wert auf Lokalität und Regionalität. Bei einem Lokal-Sender wissen sie immer ganz genau, wo was bei wem los ist. Werbung vor den Lokal-Nachrichten wirkt deshalb besonders gut, und erreicht alle, die sich im näheren Umfeld des Werbetreibenden befinden. Das klassische Medium ist zudem beliebt als zuverlässiges Impulsmedium für schnellen, hohen Werbedruck.