Online und Offline spielend verschmelzen lassen? Dieser Mission verschreibt sich die Deutsche Post bereits seit mehreren Jahren. Sie führt damit zwei Welten mit ganz spezifischen Stärken zusammen: die dynamische, individualisierte und automatisierte digitale Sphäre und die eindringlichen haptischen, multisensualen Dimensionen von Print-Mailings, die ihre Wirkung entfalten, wenn der Empfänger über hochwertiges Papier streicht und die Worte des Absenders mit höchster Aufmerksamkeit am Küchentisch liest.
Selfservice-Tool – leicht zu bedienen
Ein zentraler Baustein dieser strategischen Ausrichtung ist die Bereitstellung eines leicht zu bedienenden Selfservice-Tools. Das Tool ermächtigt Anwender, Print-Mailing-Kampagnen innerhalb weniger Stunden oder sogar Minuten nach dem One-Stop-Prinzip eigenständig zu lancieren – ohne weitere Dienstleister recherchieren, kontaktieren und briefen zu müssen. Für kleine und mittlere Unternehmer, die ihre Kampagnen häufig rasch, nahtlos und mit präziser Kostenkontrolle durchführen wollen, sind das entscheidende Vorteile. Gleichzeitig handelt es sich um eine kleine Revolution – denn möglich waren derart smarte Prozesse bislang nur mit Google, Instagram und Co.