Selbst die Geschäftsmodelle sehr erfolgreicher Unternehmen haben ein „Verfallsdatum“. Denn die äußeren Rahmenbedingungen ändern sich permanent: Wettbewerber verhalten sich unvorhersehbar, Kunden wollen plötzlich andere Produkte, neue Technologien kommen auf den Markt, es gibt revolutionäre Erfindungen, die Politik mischt sich ein, Ressourcen werden knapp.
Und gerade passiert all dies gleichzeitig. Zeit also, das eigene Geschäftsmodell zu überdenken. Leider zeigt die Erfahrung, dass die meisten kleinen und mittleren Unternehmen sich nur dann vom Alten verabschieden und Platz für das Neue schaffen, wenn sie den Leidensdruck kaum noch aushalten. Und dann ist es oft zu spät.
Opfer und Profiteure der Krisen
Geo- und gesundheitspolitische Regierungsmaßnahmen seit dem März 2020 haben auf der ganzen Welt zu deutlich veränderten Rahmenbedingungen für Unternehmen aller Größenordnungen geführt. Für manche zum Vorteil, für viele zum Nachteil.
Häufiger liegt geschäftliches Scheitern aber an internen Fehlern. Erfolgreiche Unternehmen besitzen komparative Wettbewerbsvorteile. Sie geben ihren Kunden gute Gründe, um sie der Konkurrenz vorzuziehen. Unternehmen ohne Wettbewerbsvorteile verkaufen deshalb meist zu niedrigeren Preisen als ihre Konkurrenten. Solche Preise kommen aber nicht zustande, weil die Unternehmen Vorteile beim Einkauf genießen oder effizienter arbeiten als die Anderen, sondern sie sparen schlicht bei ihren Margen. Viele deutsche Unternehmen zählen auf internationaler Ebene zu den Schlusslichtern in Sachen Umsatzrentabilität. …